DETAILINFOS:

1984 George Orwell

1984

Gastspiel von: theater quadrat

Regie: Halbedl/Kropsch

Premiere: 26.05.2018

Termine:


Es sind derzeit keine Termine für dieses Stück vorhanden.

mit:
Amrei Baumgartl
Werner Halbedl
Alexander Kropsch
Rudi Widerhofer
Lukas Deutsch
Nicolas Galani
Ulla Kurikka

Assistenz: Sophie Trogbacher
Technik: Peter Spall

Der dystopische Roman 1984 von George Orwell ist die wohl einflussreichste und berühmteste künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema des Totalitarismus. Schlagworte wie etwa „Big Brother is watching you“ sind auch jenen geläufig, die den Roman noch nie gelesen haben. Von den entsetzlichen Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs geprägt, fand Orwell im Stalinismus und im Nationalsozialismus Hitlerdeutschlands die gültigen Muster für seine horrible Zukunftsvision. Tatsächlich dient 1984 auch heute noch als Metapher für die Gefahren technischer Überwachungsmöglichkeiten, die in aktuellen Diskursen zu den Themen Daten- und Privatsphärenschutz zum Ausdruck kommen.
Es sind jedoch nicht die technischen Entwicklungen, die Orwell in seinem Roman fantasiert, sondern der beängstigende Zustand menschlichen Lebens unter totalitären Verhältnissen in seelischer, geistiger und sozialer Hinsicht, welche die ungebrochene Bedeutung von 1984 ausmacht.
Die Erzählung bietet aber auch wunderbare Momente, in denen ein Mann und eine Frau zueinanderfinden, sich Freiräume erobern und ihre Liebe zu einem Symbol der Hoffnung wird.

© 2024 Theater im Keller / Graz • Impressum